Home Navigationspfeil Literatur Navigationspfeil Hildegard Cahn - Info's

Wer kann Angaben machen?

Ich suche Angaben zu meiner Mutter Hildegard Cahn (Loner), die im Oktober 1909 geboren wurde und leider 1954 verstarb, als ich gerade mal vier Jahre alt war. Soweit mit bekannt ist, war sie Spanienkämpferin, war in der Résistance tätig, in Ravensbrück inhaftiert und später gehörte sie dem Bundesvorstand des DFD an. Zu den wenigen Zeugnissen über meine Mutter gehört ein Beileidsschreiben vom 5. Mai 1954, das an meinen Vater Paul Laufer gerichtet ist und den Absender des Vorstandes der VVN Westberlin trägt. Unterschrieben ist es von einem Herrn oder Frau Kissing.

Ich bin im März 1950 in Berlin Pankow zur Welt gekommen, meine Mutter muss ca. ein halbes Jahr vorher aus Neukölln nach Pankow gezogen sein. Bedauerlicherweise ist mein Vater 1969 gestorben, so dass ich auch ihn nicht mehr über das Leben meiner Mutter befragen kann.

Helmut Brandt

Wer Angaben zu Hildegard Cahn (Loner) machen kann, wende sich bitte an die Berliner VVN-BdA (Jutta Harnisch),
Franz- Mehring-Platz 1, 10243 Berlin,
Tel.: 29 78 41 78, mail: